Talent Managers

Über uns

TalentManagers

wurde 2015 gegründet mit dem Ziel, eine umfassende und nachhaltige Dienstleistung rund um die berufliche wie persönliche Entwicklung anzubieten; ganz ähnlich einem Spielerberater in der Welt des Sports oder dem Agenten eines Künstlers, Schauspielers, usw..

TalentManagers versteht sich als langjährige Begleiter, Berater, Manager und Vertraute, mit dem Sie alle Aspekte Ihrer Karriere erörtern können.

Ob Führungssituation, Qualifizierung, arbeitsrechtliche Unterstützung, berufliche Neuorientierung oder Gehalts-/ Vertragsverhandlung – TalentManagers vertreten ausschließlich Ihre Interessen und stellen Ihnen ein hervorragendes Netzwerk in die Personalbereiche und Unternehmensleitungen großer und mittelständischer Unternehmen zur Verfügung.

Unsere Klienten

  • Derzeit sind unsere Klienten zu über 90 Prozent Professionals mit langjähriger Berufserfahrung.
  • Knapp die Hälfte unserer Klienten sind weiblich.
  • Ungefähr 50 Prozent unserer Klienten suchen aktuell aus ungekündigter Stellung nach neuen beruflichen Perspektiven.

Interview mit Torsten Bittlingmaier im Personalmagazin
„Ich investiere Zeit in Menschen”

INTERVIEW. Personalmanager, Geschäftsführer Haufe Akademie Inhouse, selbstständiger Berater: Torsten Bittlingmaier bündelt jetzt Know how und Netzwerke für seine Mitglieder.

personalmagazin: Sie hatten mit wachsender Verantwortung in der Personal- und Organisationsentwicklung Angestelltenstationen bei ABB, Linde, MAN, Software AG, Telekom und Haufe erklommen. Hat die Midlife-Crisis Sie mit 51 Jahren in die Selbstständigkeit getrieben?
Torsten Bittlingmaier: Ganz und gar nicht. Ich kann mir jetzt den Luxus leisten, genau an den Themen zu arbeiten, die mir Freude machen, bei denen ich Sinn stiften kann und wo ich genau deshalb gut bin.

personalmagazin: Der Firmenname TalentManager klingt nach klassischer Karriereberatung. Wollen Sie den Sinn bei einzelnen stiften statt in Organisationen?
Bittlingmaier: Mein Modell ähnelt dem eines Spielerberaters beim Fußball. Ich möchte Talente langfristig begleiten. Deshalb wird ein Interessent für einen niedrigen jährlichen Betrag Mitglied bei TalentManager und kann sich dann kontinuierlich oder in Abständen, also, wenn er sich verändern möchte, mit mir beraten. Unternehmen, die meine Erfahrung als Organisationsberater für die Nachfolgeplanung und Talententwicklung abrufen möchten, werde ich parallel weiterhin beraten – auch weiter unter der Haufe-Flagge. Aber im Zentrum stehen der Beschäftigte und das Netzwerken zwischen Talenten und Personalmanagern.

personalmagazin: Bei Spielerberatern im Profifußball geht es darum, die flinken und geschickten Beine seiner Kunden möglichst teuer zu verkaufen. Die Manager profitieren vom finanziellen Erfolg der Spieler.
Bittlingmaier: Der Jahresbeitrag ist eine Flatrate für die Beratung. Dazu gehört zum Beispiel bei Berufsstartern die Überarbeitung des Lebenslaufs fürs Xing-Profil oder eine Begleitung der ersten 100 Tage beim Jobeinstieg. Der Fokus liegt auf dem Erkennen und der Entwicklung des Talents. Bei Führungskräften oder gestandenen Experten werden Jobangebote eruiert oder Kontakte zu Headhuntern hergestellt. Die Talentbegleitung geschieht sehr individuell. Auch die Erfolgsbeteiligung bei einem erfolgreichen Wechsel wird individuell vereinbart.

personalmagazin: Was unterscheidet Ihr Konzept von dem der Personalberatungen? Dort kann ich mich als Wechselwilliger in Datenbanken aufnehmen lassen – sogar kostenfrei?
Bittlingmaier: Ich verstehe mich als Ergänzung zu den Personalberatern und setze auf kontinuierliche Begleitung. Außerdem sind die Talente meine Auftraggeber und stehen im Zentrum, nicht die personalsuchenden Unternehmen. Es gibt eine zweite Abgrenzung, nämlich die zum Coach und Psychotherapeuten. Wenn die Gespräche über das Netzwerk und die Jobideen hinausgehen, wenn es um persönliche Schwierigkeiten geht, dann empfehle ich Kollegen, die in diesen Themen zu Hause sind.

personalmagazin: Das klingt nicht allzu sehr nach harten Bandagen im Konkurrenzkampf?
Bittlingmaier: Kampf soll es auch nicht sein. Es geht eher um Kooperation mit Fachleuten rund um Personalthemen in der Arbeitswelt. Ich kann mit meiner langen Erfahrung zum einen im operativen Personalmanagement und zum anderen in der Nachwuchsentwicklung und Weiterbildung strategisches und praktisches Talentmanagement anbieten, das Einsteigern und Berufstätigen hilft, ihren Weg zu finden und ihn auch zu gehen. Da kommen dann wieder meine Netzwerke zum Zuge.

personalmagazin: Wer will denn überhaupt wechseln?
Bittlingmaier: Der Arbeitsmarkt dreht sich gerade. Berufstätige, die offen für Veränderung sind und einen Sparingspartner zum Ausloten ihrer Möglichkeiten suchen, sind in meinem Mitgliedernetzwerk gut verankert. Die Branche wechseln, Karriere machen, die digitale Arbeitswelt betreten: Wer Ideen ventilieren will, braucht einen Gesprächspartner, der Kontakte in Firmen hat, aber auch sagen kann, was an Know-how noch fehlt, um in neue Gefilde zu steuern.

personalmagazin: Können Sie schon Beispiele nennen?
Bittlingmaier: Bisher haben sich rund 25 Prozent der Mitglieder beruflich verändert. Zum Beispiel ein Klient, der nach einer langen beruflich erfolgreichen Phase aus Asien zurückkam und sich hier etablieren wollte. Da wurden die Metamaschinen für die Jobsuche angeworfen, die Bewerbungsunterlagen maßgeschneidert und vor allem konnte ich Kontakte innerhalb meines Netzwerks knüpfen, das einer nach so langer Abwesenheit nicht hat.

aus: Personalmagazin 09.2016, S.10, das Interview führte Ruth Lemmer

Artikel des Personalmagazins

Für Firmen

TalentManagers verfügen über viele Jahre an Erfahrung in leitenden Positionen großer (DAX-) Konzerne und mittel­ständischer Unter­nehmen – und davon profitieren Sie bei der Zusammen­arbeit mit uns.

Wir arbeiten für Sie als

  • Berater zu allen Fragestellungen rund um moderne und internationale Personalarbeit
  • Coaches für Führungskräfte und Executives
  • Mentoren für Nachwuchskräfte
  • Moderatoren von Workshops, Konferenzen und Firmenveranstaltungen
  • Keynote Speaker bei internen Veranstaltungen, Tagungen und Kundenevents.

Inhaltliche Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Themen

  • HR-Strategie, Talent Management und Succession Management
  • Leadership: nachhaltig erfolgreich führen, insbesondere im Spannungsfeld von Digitalisierung und New Work
  • Transformation und Change-Management (z.B. aus eher hierarchischer Prägung hin zu agileren Strukturen)
  • Diversity – Vielfalt nutzen für nachhaltig erfolgreiche (Unternehmens-) Führung.

Wir arbeiten gleichermaßen online wie in Präsenzformaten; gerade das Design virtueller oder hybrider Veranstaltungen ist eine unserer Spezialitäten. Bei uns gibt’s nichts „von der Stange“ – jedes Angebot ist nach Ihren Bedürfnissen maßgeschneidert. Das Erstgespräch ist immer kostenlos – und nie umsonst.

Referenzen zu unseren Kundenprojekten nennen wir gerne auf Anfrage.

Kundenstimmen

„Torsten Bittlingmaier hat mir während meiner beruflichen Neuorientierung sehr dabei geholfen neue Perspektiven einzunehmen und neue Berufswege zu identifizieren. Ich danke ihm sehr für seine Unterstützung und kann Ihn als Talent Manager sehr empfehlen.”

Bereichsleiter Talent- und Organisationentwicklung eines IT-Unternehmens

„TalentManagers haben mich beim beruflichen Wechsel sehr gut unterstützt; insbesondere die Schärfung meines Bewerbungsprofils, der Zeugnis-Check und der spätere Vertrag-Check waren außerordentlich hilfreich.”

Senior Software-Architekt

„In der Phase meiner beruflichen Neuorientierung wurde ich von TalentManagers sehr professionell und kompetent beraten. Durch die langjährige Erfahrung und hohe fachliche Expertise wurde ich zu jedem Zeitpunkt erstklassig unterstützt. Ich kann TalentManagers bestens weiterempfehlen!”

Marketingfachfrau in einem namhaften Unternehmen der Medienbranche

„In todays ever changing business environment it is important to stay on top of your career plans. Often we professionals forget to take time to do just that! Talent Managers supported me with exactly this- keeping sight on my next career plans and supporting me with new professional opportunities. I highly recommend their services, having a talent manager is nothing I want to do without again.”

Head of Communications eines renommierten Softwareunternehmens

„Ich fühle mich sehr professionell und engagiert von Torsten Bittlingmaier/ TalentManagers bei meiner beruflichen Neuorientierung unterstützt. Ein sehr beruhigendes Gefühl Experten an seiner Seite zu wissen.”

Spezialistin Marketing/ Kommunikation DACH eines internationalen Versicherungskonzerns

„Ich schätze Torsten Bittlingmaier für seine beruflichen Erfahrungen, sein großes Netzwerk, seine professionelle Vorgehensweise und vor allem seinen unvergleichlich wertschätzenden Umgang mit Menschen, ihren Bedürfnissen und Kompetenzen - das macht ihn für mich zu einem idealen Partner und Berater in Karrierefragen.”

Leiterin Kommunikation Maschinenbau / Automotive

„Torsten Bittlingmaier hat mich an einem wichtigen Punkt in meinem (Berufs)Leben begleitet. Nach langer Zeit im gleichen Unternehmen war es mir wichtig, eine neue Herausforderung anzunehmen. Angebote gab es immer mal wieder. Das Richtige zu finden und mich jederzeit in der Bewerbungsphase zu begleiten, hat Torsten Bittlingmaier hervorragend verstanden. Von der Fokussierung meines CV bis zur direkten Vorbereitung auf jedes Gespräch mit dem neuen Arbeitgeber war er stets da. Ob im persönlichen Gespräch oder am Telefon: Torsten Bittlingmaier hat mit seiner sympathischen und gleichzeitig strukturierten und zuverlässigen Art den perfekten Mix. Seine motivierende Haltung und sein echtes Interesse am Menschen machen den Unterschied. Für mich war dies im Positiven entscheidend für meinen persönlichen Erfolg.”

Abteilungsleiter im Bereich Medical/Health

„Wertvoll ist für mich die Kompetenz, die ich in der Zusammenarbeit mit Talent Managers / Torsten Bittlingmaier in jeder Situation deutlich erlebe. Gemeinsam mit Talent Managers entwickle ich nachhaltige und visionäre Lösungen für den gesamten Personalbereich meines Unternehmens.”

Vice President HR

Kontakt

Torsten Bittlingmaier

Torsten Bittlingmaier

Torsten Bittlingmaier ist der Gründer von TalentManagers: Erfahrener Personalmanager mit umfangreichem Know-how in sämtlichen Feldern der operativen und strategischen, auch internationalen, Personalarbeit. Seine Expertise gewann Bittlingmaier unter anderem bei der Linde AG, MAN, der Software AG und der Deutschen Telekom in führenden Positionen des Personalmanagements. Beratungserfahrung sammelte er als Geschäftsführer der Haufe Akademie mit den Schwerpunkten HR Management, Talent Management, Projekt-, Prozess- und Change Management sowie Leadership.

TalentManagers

Torsten Bittlingmaier
Frankensteiner Str. 161A
D-64297 Darmstadt

Telefon: +49 6151 60 60 234
Mobil: +49 151 67 44 06 52

E-Mail: info@talentmanagers.de
Internet: talentmanagers.de

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

Torsten Bittlingmaier
TalentManagers
Frankensteiner Str. 161A
D-64297 Darmstadt

Kontakt

Telefon: +49 151 67 44 06 52
E-Mail: info@talentmanagers.de
Internet: talentmanagers.de

Umsatzsteuer-ID
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz: 007 806 32807

Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung

Name und Sitz der Gesellschaft:

Markel International
Luisenstr. 14
80333 München

Geltungsraum der Versicherung
weltweit

Haftungsausschluss (Disclaimer)

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Bildnachweis

shutterstock.com

Bildmotive:
Felskletterer © kubais / shutterstock
Gelbe Sportschuhe © mezzotint / shutterstock
Farbbpalette © Kuznetcov_Konstantin / shutterstock
Violine © Artem Furman / shutterstock
Radfahrer © Milkovasa / shutterstock

Webdesign und -programmierung

H2S DESIGN

Datenschutz­erklärung

Datenschutz­erklärung

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (im Folgenden auch nur als "Daten" bezeichnet) aufklären. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die einen persönlichen Bezug zu Ihnen aufweisen, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse oder Ihr Nutzerverhalten. Die Datenschutzerklärung gilt für alle von uns vorgenommene Daten-Verarbeitungsvorgänge sowohl im Rahmen unserer Kerntätigkeit als auch für die von uns vorgehaltenen Online-Medien.

Wer bei uns für die Daten­ver­arbeitung verant­wortlich ist

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Torsten Bittlingmaier
Frankensteiner Str. 161A
D-64297 Darmstadt

Telefon: +49 6151 60 60 234
Mobil: +49 151 67 44 06 52

E-Mail: info@talentmanagers.de

Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Kerntätigkeit unseres Unternehmens

Sofern Sie unser Kunde oder Geschäftspartner sind oder sich für unsere Leistungen interessieren, richtet sich Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten nach dem zwischen uns bestehenden vertraglichen bzw. vorvertraglichen Beziehungen. In diesem Sinne gehören zu den von uns verarbeiteten Daten all diejenigen Daten, die zum Zwecke der Inanspruchnahme der vertraglichen bzw. vorvertraglichen Leistungen durch Sie bereitgestellt werden bzw. wurden und die zur Abwicklung Ihrer Anfrage oder des zwischen uns geschlossenen Vertrages benötigt werden. Sofern sich aus den weiteren Hinweisen dieser Datenschutzerklärung nichts anderes ergibt, beschränkt sich die Verarbeitung Ihrer Daten sowie deren Weitergabe an Dritte auf diejenigen Daten, die zur Beantwortung Ihrer Anfragen und/oder zur Erfüllung des zwischen Ihnen und uns geschlossenen Vertrages, zur Wahrung unserer Rechte sowie zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich und zweckmäßig sind. Welche Daten hierfür erforderlich sind, teilen wir Ihnen vor oder im Rahmen der Datenerhebung mit. Soweit wir zur Erbringung unserer Leistungen Drittanbieter einsetzen, gelten die Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter.

Betroffene Daten:

  • Bestandsdaten (bspw. Namen, Adressen)
  • Zahlungsdaten (bspw. Bankverbindungsdaten, Rechnungen)
  • Kontakdaten (bspw. E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Postanschrift)
  • Vertragsdaten (bspw. Vertragsgegenstand, Vertragsdauer)

Betroffene Personen:

Interessenten, Geschäfts- und Vertragspartner

Verarbeitungszweck:

Abwicklung vertraglicher Leistungen, Kommunikation sowie Beantwortung von Kontaktanfragen, Büro und Organisationsverfahren

Rechtsgrundlage:

Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, rechtliche Verpflichtung, Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Ihre Rechte nach der DSGVO

Nach der DSGVO stehen Ihnen die nachfolgend aufgeführten Rechte zu, die Sie jederzeit bei dem in Ziffer 1. dieser Datenschutzerklärung genannten Verantwortlichen geltend machen können:

  • Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht, von uns Auskunft darüber zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen verarbeiten.
  • Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, die Berichtigung unrichtiger oder Vervoll­ständigung unvollständiger Daten zu verlangen.
  • Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen.
  • Recht auf Einschränkung: Sie haben in bestimmten Fällen das Recht zu verlangen, dass wir Ihre Daten nur noch eingeschränkt bearbeiten.
  • Recht auf Daten­übertrag­bar­keit: Sie haben das Recht zu verlangen, dass wir Ihnen oder einem anderen Verant­wortlichen Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinen­lesebaren Format übermitteln.
  • Beschwerderecht: Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichts­behörde zu beschweren. Zuständig ist die Aufsichts­behörde Ihres üblichen Aufenthalts­ortes, Ihres Arbeits­platzes oder unseres Firmen­sitzes.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, die von Ihnen erteilte Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen.

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die wir auf unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO stützen, Widerspruch einzulegen. Sofern Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, bitten wir Sie um die Darlegung der Gründe. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können Ihnen gegenüber nachweisen, dass zwingende schutzwürdige Gründe an der Datenverarbeitung Ihre Interessen und Rechte überwiegen.

Unabhängig vom vorstehend Gesagten, haben Sie das jederzeitige Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse zu widersprechen.

Ihren Widerspruch richten Sie bitte an die oben angegebene Kontaktadresse des Verantwortlichen.

Wann löschen wir Ihre Daten?

Wir löschen Ihre Daten dann, wenn wir diese nicht mehr brauchen oder Sie uns dies vorgeben. Dass bedeutet, dass - sofern sich aus den einzelnen Datenschutzhinweisen dieser Datenschutzerklärung nichts anderes ergibt - wir Ihre Daten löschen,

  • wenn der Zweck der Datenverarbeitung weggefallen ist und damit die jeweilige in den einzelnen Datenschutzhinweisen genannte Rechtsgrundlage nicht mehr besteht, also bspw.
    • nach Beendigung der zwischen uns bestehenden vertraglichen oder mitgliedschaftlichen Beziehungen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) oder
    • nach Wegfall unseres berechtigten Interesses an der weiteren Verarbeitung oder Speicherung Ihrer Daten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO),
  • wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen und keine anderweitige gesetzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b-f DSGVO eingreift,
  • wenn Sie vom Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Löschung keine zwingenden schutzwürdigen Gründe entgegenstehen.

Sofern wir (bestimmte Teile) Ihre(r) Daten jedoch noch für andere Zwecke vorhalten müssen, weil dies etwa steuerliche Aufbewahrungsfristen (in der Regel 6 Jahre für Geschäftskorrespondenz bzw. 10 Jahre für Buchungsbelege) oder die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen aus vertraglichen Beziehungen (bis zu vier Jahren) erforderlich machen oder die Daten zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person gebraucht werden, löschen wir (den Teil) Ihre(r) Daten erst nach Ablauf dieser Fristen. Bis zum Ablauf dieser Fristen beschränken wir die Verarbeitung dieser Daten jedoch auf diese Zwecke (Erfüllung der Aufbewahrungspflichten).

Webhosting

Wir bedienen uns zum Vorhalten unserer Internetseiten eines Anbieters, auf dessen Server unsere Internetseiten gespeichert und für den Abruf im Internet verfügbar gemacht werden (Hosting). Hierbei können von dem Anbieter all diejenigen über den von Ihnen genutzten Browser übertragenen Daten verarbeitet werden, die bei der Nutzung unserer Internetseiten anfallen. Hierzu gehören insbesondere Ihre IP-Adresse, die der Anbieter benötigt, um unser Online-Angebot an den von Ihnen genutzten Browser ausliefern zu können sowie sämtliche von Ihnen über unsere Internetseite getätigten Eingaben. Daneben kann der von uns genutzte Anbieter

  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs auf unsere Internetseite
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Zugriffsstatus (HTTP-Status)
  • die übertragene Datenmenge
  • der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems
  • der von Ihnen verwendete Browsertyp und dessen Version
  • das von Ihnen verwendete Betriebssystem
  • die Internetseite, von welcher Sie gegebenenfalls auf unsere Internetseite gelangt sind
  • die Seiten bzw. Unterseiten, welche Sie auf unserer Internetseite besuchen.

erheben. Die vorgenannten Daten werden als Logfiles auf den Servern unseres Anbieters gespeichert. Dies ist erforderlich, um die Stabilität und Sicherheit des Betriebs unserer Internetseite zu gewährleisten.

E-Mail-Versand: Neben dem Hosting unserer Webseite haben wir unseren Anbieter außerdem damit beauftragt, unsere E-Mails zu versenden, zu empfangen und zu speichern. Hierzu verarbeitet unser Anbieter die E-Mail-Adressen der Empfänger und Absender sowie weitere bei der E-Mail-Kommunikation anfallende Daten (Metakommunikationsdaten wie Zeit, IP-Adresse etc.) sowie den Inhalt der jeweiligen E-Mails. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass E-Mails grundsätzlich unverschlüsselt versendet werden. Wir übernehmen daher für den Übertragungsweg der E-Mails zwischen dem Absender und dem Empfang auf unserem Server keine Verantwortung.

Betroffene Daten:

  • Inhaltsdaten (bspw. Posts, Fotos, Videos)
  • Nutzungsdaten (bspw. Zugriffszeiten, angeklickte Webseiten)
  • Kommunikationsdaten (bspw. Informationen über das genutzte Gerät, IP-Adresse)

Betroffene Personen:

Nutzer unserer Internetpräsenz

Verarbeitungszweck:

Ausspielen unserer Internetseiten, Gewährleistung des Betriebs unserer Internetseiten

Rechtsgrundlage:

Berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Von uns beauftragte(r) Webhoster:

STRATO

Dienstanbieter: STRATO AG, Pascalstr. 10, 10587 Berlin
Internetseite: https://www.strato.de/hosting/ Datenschutzerklärung: https://www.strato.de/datenschutz/

Kontaktaufnahme

Soweit Sie uns über E-Mail, Soziale Medien, Telefon, Fax, Post, unser Kontaktformular oder sonstwie ansprechen und uns hierbei personenbezogene Daten wie Ihren Namen, Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen oder weitere Angaben zur Ihrer Person oder Ihrem Anliegen machen, verarbeiten wir diese Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage im Rahmen des zwischen uns bestehenden vorvertraglichen oder vertraglichen Beziehungen.

Betroffene Daten:

  • Bestandsdaten (bspw. Namen, Adressen)
  • Kontakdaten (bspw. E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Postanschrift)
  • Inhaltsdaten (Texte, Fotos, Videos)
  • Vertragsdaten (bspw. Vertragsgegenstand, Vertragsdauer)

Betroffene Personen: Interessenten, Kunden, Geschäfts- und Vertragspartner

Verarbeitungszweck: Kommunikation sowie Beantwortung von Kontaktanfragen, Büro und Organisationsverfahren

Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Werbung per E-Mail, Post oder Telefon

Für unsere werbliche Kommunikation per E-Mail, Post oder Telefon verarbeiten wir personenbezogene Daten. Sie können dem Erhalt unserer Werbemaßnahmen jeder Zeit widersprechen oder die zuvor erteilte Einwilligung zum Erhalt unserer werblichen Kommunikation zu jeder Zeit widerrufen. Um auch nach Ihrem Widerspruch bzw. Widerruf im Zweifelsfall nachweisen zu können, dass Ihre Einwilligung vorlag, können wir Ihre Daten nach Ihrem Widerspruch/Widerruf bis zu 4 Jahre speichern. Für weitere Zwecke verwenden wir Ihre Daten nach Ihrem Widerspruch/Widerruf nicht mehr. Sofern Sie wollen, dass wir Ihre Daten vorher löschen, werden wir das tun, nachdem Sie uns bestätigt haben, dass Sie uns ursprünglich eine Einwilligung erteilt haben.

Betroffene Daten:

  • Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummer, Postadresse)
  • Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen)

Betroffene Personen: Kommunikationspartner

Verarbeitungszweck: Direkte Werbemaßnahmen (Marketing) per E-Mail, Post oder Telefon

Rechtsgrundlage: Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Unsere Onlinepräsenzen bei sozialen Netzwerken

Wir betreiben Onlinepräsenzen innerhalb der nachfolgend aufgelisteten sozialen Netzwerke. Besuchen Sie eine dieser Präsenzen, werden durch den jeweiligen Anbieter die unten näher aufgeführten Daten erhoben und verarbeitet. In der Regel werden diese Daten zur Werbe- und Marktforschungszwecke erhoben und hiermit Nutzungsprofile angelegt. In den Nutzungsprofilen können Daten unabhängig des von Ihnen verwendeten Gerätes gespeichert werden. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie Mitglied der jeweiligen Plattform und bei dieser eingeloggt sind. Die Nutzungsprofile können von den Anbietern dazu verwendet werden, um Ihnen interessenbezogene Werbung auszuspielen. Gegen die Erstellung von Nutzerprofilen steht Ihnen ein Widerrufsrecht zu. Um dieses auszuüben, müssen Sie sich an den jeweiligen Anbieter wenden.

Wenn Sie einen Account bei einem der unten aufgeführten Anbieter besitzen und beim Besuch unserer Webseite dort eingeloggt sind, kann der jeweilige Anbieter Daten über Ihr Nutzungsverhalten auf unserer Webseite erheben. Um eine solche Verknüpfung Ihrer Daten zu verhindern, können Sie sich vor dem Besuch unserer Seite bei dem Dienst des Anbieters ausloggen.

Zu welchem Zweck und in welchem Umfang Daten von dem Anbieter erhoben werden, können Sie den jeweiligen, im Folgenden mitgeteilten, Datenschutzerklärungen der Anbieter entnehmen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass je nach Sitzland des unten genannten Anbieters die über dessen Plattform erfassten Daten außerhalb des Raumes der Europäischen Union übertragen und verarbeitet werden können. Es besteht in diesem Fall das Risiko, dass das von der DSGVO vorgeschriebene Datenschutzniveau nicht eingehalten und die Durchsetzung Ihrer Rechte nicht oder nur erschwert erfolgen kann.

Betroffene Daten:

  • Bestands- und Kontaktdaten (bspw. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Inhaltsdaten (bspw. Posts, Fotos, Videos)
  • Nutzungsdaten (bspw. Zugriffszeiten, angeklickte Webseiten)
  • Kommunikationsdaten (bspw. Informationen über das genutzte Gerät, IP-Adresse).

Verarbeitungszweck: Kommunikation und Marketing, Verfolgen und Anaylse von Nutzerverhalten

Rechtsgrundlage: Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, berechtigtes Interessen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Widerspruchsmöglichkeiten: Zu den jeweiligen Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Angaben der Anbieter.

Wir unterhalten Online­präsenzen auf folgenden sozialen Netz­werken:

Facebook

Dienstanbieter: Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA
Sitz in der EU: Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland
Internetseite:https://www.facebook.com/
Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy/
Datenschutzerklärung für Facebook-Seiten: https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data

LinkedIn

Dienstanbieter: LinkedIn Corporation, 1000 W Maude, Sunnyvale, CA 94085, USA
Sitz in Deutschland: LinkedIn, Hofstatt 4th Floor, Sendlinger Str. 12, 80331 München
Internetseite: https://www.linkedin.com
Datenschutzerklärung: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=uno-reg-guest-home-privacy-policy

Xing

Dienstanbieter: New Work SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg
Internetseite: https://www.xing.com/
Datenschutzerklärung: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung

Content-Dienste

Wir nutzen bestimmte Dienste, um über unsere Internetpräsenz bestimmte Inhalte oder Grafiken (Videos, Bilder, Musik, Schriftarten, Kartenmaterial) ausspielen zu können. Dabei verarbeiten die von uns eingesetzten Dienste die Ihnen zum Zeitpunkt Ihres Besuchs auf unseren Internetseiten zugeordnete IP-Adresse, da nur so der jeweilige Inhalt in dem von Ihnen verwendeten Browser dargestellt werden kann. Darüber hinaus können die Anbieter dieser Dienste weitere Cookies auf Ihr Endgerät setzen, über die Informationen über Ihr Nutzungsverhalten, Ihre Interessen, das von Ihnen verwendete Gerät und den verwendeten Browser sowie Zeitpunkt und Dauer Ihrer Sitzung erhoben werden. Diese Daten verwenden die Anbieter regelmäßig für Analyse-, Statistik- und Marketingzwecke. Zudem können diese Informationen können auch mit Informationen aus anderen Quellen verbunden werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie selbst einen Account bei dem Dienstanbieter unterhalten und zum Zeitpunkt der Sitzung dort eingeloggt sind.

Wir weisen darauf hin, dass je nach Sitzland des nachstehend genannten Diensteanbieters die nachfolgend näher benannten Daten auf Server außerhalb des Raumes der Europäischen Union übertragen und verarbeitet werden können. Es besteht in diesem Fall das Risiko, dass das von der DSGVO vorgeschriebene Datenschutzniveau nicht eingehalten und die Durchsetzung Ihrer Rechte nicht oder nur erschwert erfolgen kann.

Betroffene Daten:

  • Nutzungsdaten (bspw. Zugriffszeiten, angeklickte Webseiten)
  • Kommunikationsdaten (bspw. Informationen über das genutzte Gerät, IP-Adresse)

Betroffene Personen: Nutzer unserer Internetpräsenz

Verarbeitungszweck: Ausspielen unserer Internetseiten, Anbieten von Inhalten, Gewährleistung des Betriebs unserer Internetseiten

Rechtsgrundlage: Einwilligung über Cookie-Consent-Banner, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, berechtigte Interessen, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Wir nutzen folgende Content-Dienste:

Google Web Fonts

Mit Google Web Fonts können wir Schriftarten (Web Fonts) in das Design unserer Webseite einbinden und diese bei der Darstellung unserer Internetseiten in Ihrem Browser korrekt ausgeben. Die Einbindung dieser Web Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf bei Google. Von dort aus werden die Schriftarten komprimiert an Ihren Browser weitergegeben und dort entpackt. Regelmäßig befindet sich dieser Server in den USA. Besuchen Sie eine unserer Seiten auf denen wir Google Fonts einbinden, wird an Google übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben.

Dienstanbieter: Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
Sitz in der EU: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Internetseite: https://fonts.google.com/
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy


Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen im Übrigen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen nach dem Stand der Technik, um die Vorschriften der Datenschutzgesetze einzuhalten und Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen.

Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Januar 2021. Aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung anzupassen.

Diese Datenschutzerklärung wurde mit Hilfe des Datenschutz-Generators von SOS Recht erstellt. SOS Recht ist ein Angebot der Mueller.legal Rechtsanwälte Partnerschaft mit Sitz in Berlin